Startseite
Dachgeschoss DeckeWebcounter -  Statistikwww.groedl.de/anbau - Startseite

Menü rechts benutzen >>>

Auf solch einem Auflager  - Es gibt 2 Stück -  werden die Obergeschossdeckenteile gelegt. Der Zementkern reicht bis in eine darunter liegende, tragende Wand und misst dort eine Höhe von 20 cm und eine Länge von 50 cm. Dadurch wird die Last der neuen Decke auf das Mauerwerk des darunterliegenden Geschosses verteilt.

Ein Träger wird aufgelegt - ziemlich genau in der Mitte, dort wo die Auflager erstellt wurden. Hier werden dann die einzelnen Deckenteile hineingeschoben.

Das erste Deckenteil ist das schwierigste, da einer der alten Schornsteine durch ein vorgefertigtes Loch hindurch muss.Funktiert hat das das nur im Plan.

Die Haken auf dem Deckenteil sind leider so ungünstig angeordnet, dass eine Kette des Schwerlastkrans am Schornstein hängen bleibt (Siehe auch ein Bild vorher). Der Schornstein muss zum Teil abgerissen werden. Nicht weiter tragisch, denn am Ende muss er sowieso verlängert werden. Kostet Zeit und Geld.

Alle Deckenteile sind nun drauf. Die offenen Fugen werden mit Zement aufgefüllt. Um die gesamte Decke wird ein Ringanker aus Zement gegossen.

Im Hintergrund sieht man die verbliebene Öffnung für den Treppenaufstieg.

Weiter zu “Dachgeschoss”

[Vorarbeiten]
[Abstecken]
[Aushub]
[Unterfangung]
[Fundament]
[KG]
[EG]
[OG]
[Dachabriss]
[DG-Decke]
[DG]
[Dachstuhl]
[Dach decken]
[Fassade 1]
[Fassade 2]
[Heizung]
[Estrich]
[Innenausbau 1]
[Innenausbau 2]
[Innenausbau 3]